AMD vs. Intel



Jeder der sich schoneinmal einen PC gekauft hat, stellt sich in den meisten Fällen die Frage: Intel oder AMD?
Hier eine kleiner Beitrag zum Thema Prozessoren:


AMD Athlon AMD führte den Namen erstmals 1999 ein und verkaufte von 1999 bis 2002 eine Prozessorfamilie unter diesem Namen. Aufgrund des Erfolges dieses Markennamens wählte AMD in der Folgezeit im Desktop-Segment immer wieder Produktnamen auf Basis des Markennamens „Athlon“. Erst im Jahr 2007 wurde bekannt, dass AMD zukünftig auf den Markennamen Phenom setzen würde. Allerdings wird der Markenname „Athlon“ wohl auch noch im Jahr 2008 Verwendung finden, da seit dem Jahr 2007 wieder eine Prozessorfamilie mit diesem Namen vermarktet wird. AMD SempronDer Sempron ist der Nachfolger der Prozessorreihe "Duron" von AMD und ebenso wie dieser im unteren Preissegment angesiedelt. Der Markenname Sempron ist vom Wort "semper" (lat. immer, stets) abgeleitet.AMD Sempron 64Der Sempron 64 ist der Nachfolger der Sempron-Reihe. Auf dem Sockel 754, 939 und AM2 basierend.AMD 64Der AMD Athlon 64 ist ein Mikroprozessor für Computer und der zweite Vertreter der AMD K8-Generation. Er wurde im Jahr 2003 auf den Markt gebracht und besitzt die AMD-Mikroarchitektur.
Der Athlon 64 tritt die Nachfolge des AMD Athlon XP an. Neben der Desktop-Version gibt es noch Modelle für Notebooks (Mobile Athlon 64 bzw. Turion 64 Mobile Technology), für LowCost-Systeme (Sempron) und für den High-End-Markt (AMD Athlon 64 FX). Im Jahr 2007 kamen auch Modelle die auf die "64" im Namen verzichten. AMD Athlon auf K8-Basis wird im Sprachgebrauch teilweise auch als Athlon LE oder Athlon 64 LE bezeichnet um ihn vom AMD Athlon auf K7-Basis abzugrenzen, diese Namen entsprechen aber nicht der offiziellen Bezeichnung. Der Athlon 64 ist generell nicht für Multiprozessor-Systeme geeignet, gleichwohl wurde mit dem AMD Athlon 64 X2 eine CPU auf den Markt gebracht, die zwei CPU-Kerne besitzt (Dual-Core) und sich deswegen ähnlich wie ein Dual-CPU-System verhält.AMD 64 X2Der AMD Athlon 64 X2 ist ein Mikroprozessor für Computer. Er ist Mitglied der K9-Generation und ist die Doppelkern-Version des Athlon 64.
Seit Mitte 2007 bietet AMD auch Notebookprozessoren mit der Bezeichnung AMD Athlon 64 X2 an. Diese Mobilprozessoren sind zwar verwandt mit Athlon 64 X2 für Desktops, basieren aber auf einem anderen Prozessorkern und werden auch nur für einen anderen Prozessorsockel angeboten.AMD FX - SerieDer AMD Athlon™ 64 FX Prozessor wurde mit der neuesten Prozessortechnologie von AMD speziell für PC-Enthusiasten optimiert. Als Herzstück der AMD Quad FX Plattform mit Dual Socket Direct Connect Architektur können, PC-Enthusiasten dank der AMD Athlon™ 64 FX Prozessor en voll in digitale Welten eintauchen. Sie erleben ein Niveau, das bisher nur auf Großrechnern möglich war, erstellen und bearbeiten digitale Medien wie Profis und können die Möglichkeiten von Megatasking entdecken. Der AMD Athlon™ 64 FX Prozessor bringt die kommende Generation digitaler Medien und Spiele zum Laufen.


INTEL Pentium I1993 stellte Intel den ersten Prozessor mit dem Namen Pentium vor. Er war der Nachfolger der erfolgreichen i486-CPU-Baureihe aus demselben Hause. Als die CPU angekündigt wurde, rechnete die Fachwelt mit der Fortsetzung des bis dahin üblichen Namensschemas bei x86-Prozessoren. Demnach hätte die CPU 80586 oder kurz i586 heißen müssen. Ende 1992 ließ Intel dann aber verlauten, dass die zur CeBIT 1993 angekündigte CPU den Namen Pentium tragen solle. Pente (πÝντε) – das griechische Wort für fünf – sollte nun der fünften x86-Generation aus dem Hause Intel den Namen geben.INTEL Pentium IIDer Pentium II-Kern basierte auf dem Pentium Pro, konnte 16-Bit-Code jedoch wesentlich schneller ausführen als letzterer. Außerdem beherrschte er den beim Pentium MMX eingeführten MMX-Befehlssatz. Seit dem Pentium II sind die Caches auf dem Prozessor integriert, die Technologie war aber noch nicht so weit, dass der L2-Cache auch in den eigentlichen Prozessorkern einbezogen werden konnten. Zusammen mit dem Prozessorkern wurden die L2-Cache-Chips (von verschiedenen Fremdherstellern wie SEC, NEC und Toshiba) daher in einem recht voluminösen Gehäuse (SECC) untergebracht, das typisch für den Pentium II und die erste Pentium-III-Generation (Katmai) wurde.INTEL Pentium IIIDer Pentium III ist ein im Februar 1999 vorgestellter x86-kompatibler Mikroprozessor von Intel, ein enger Verwandter seines Vorgängers Pentium II. Der größte Unterschied zwischen den beiden Prozessoren liegt in der zusätzlich vorhandenen SSE-Einheit für schnelle Gleitkomma-Operationen.
Neben der Pentium III-Reihe gibt es die auf derselben Architektur begründete Modellreihe Intel Celeron (P6) für das Niedrigpreis-Segment.INTEL Pentium IVDer Intel Pentium 4 ist ein Mikroprozessor der siebten x86-Generation.
Die ersten Pentium 4 mit dem Codenamen Willamette liefen mit Taktfrequenzen von 1,4 und 1,5 GHz und kamen im November 2000 auf den Markt. Der Pentium 4 mit der neuen NetBurst-Architektur wies gegenüber dem älteren P6-Design des Pentium III in Sachen Integer- und Gleitkomma-Leistung nur unwesentliche Verbesserungen auf. Stattdessen hatte man sich auf zwei Dinge konzentriert: Hohe Taktfrequenzen und SSE-Leistung.INTEL CeleronIntel Celeron ist Intels Markenname für abgespeckte Varianten höherwertiger Prozessoren der aktuellen Generation. Der Celeron ist vor allem für günstige Heim- und Bürorechner konzipiert, an die keine allzugroßen Leistungsanforderungen gestellt werden.INTEL Core 2 Duo / Extreme / QuadDie Intel-Core-2-Serie ist eine Familie von 64-Bit-Mikroprozessoren für Computer. Sie basieren auf der Intel-Core-Mikroarchitektur und stellen die Nachfolger der Pentium-4-, Pentium-D- und Pentium-Extreme-Edition-CPUs im Desktop-Segment und der Pentium-M- und Core-CPUs im Mobilbereich dar. Die Workstation- und Server-Variante des Core 2 verkauft Intel dagegen wie üblich als Intel Xeon.